Sammlung Hartelt

Unser Forscherfreund Georg Hartelt (1960-2019) war ein sehr aktives Mitglied unserer Arbeitsgruppe und seit Februar 2015 auch stellvertretender Vorsitzender unseres Muttervereins OSFA. Von März 2010 bis Juni 2019 nahm er an 78 Treffen teil und hielt dabei auch zwei Vorträge, zur Ahnenforschung in Polen und über sein Herzensthema, dem „Leben diesseits und jenseits der Warmenau“. Letzteres war auch sein Thema in zwei Aufsätzen für die OSFA-Mitgliederzeitschrift.

Sein Nachlass besteht aus Fotografien/Kopien aus Kirchenbüchern sowie umfangreichen Abschriften derselben. Insgesamt handelt es sich um 144 Ordner und 230 GB Daten. Seine akribischen Transkriptionen aus seinen Forschungsgebieten (neben dem Kreis Herford auch Bielefeld, die Kreise Gütersloh und Paderborn, der Landkreis Osnabrück sowie Polen) sind für alle Mitforschenden eine großartige Hilfe.

Einige der uns dankenswerterweise übergebenen Excel-Tabellen wurden nun aufbereitet und unten veröffentlicht. Oftmals handelt es sich hierbei um komplette Kirchbuchabschriften, teilweise sind nur auszugsweise die erforschten Vorfahren enthalten.

Inhaltsverzeichnis


Schildesche (Stadt Bielefeld)

Atteln (Stadt Lichtenau, Kreis Paderborn)

Delbrück (Kreis Paderborn)

Haaren (Stadt Bad Wünnenberg, Kreis Paderborn)

Niederntudorf (Stadt Salzkotten, Kreis Paderborn)

Oberntudorf (Stadt Salzkotten, Kreis Paderborn)

Salzkotten (Kreis Paderborn)

Janków Zaleśny (Polen)

Lutogniew (Polen)

Notizbuch