Stadtpläne

Anhand von historischen Stadtplänen lässt sich die Entwicklung von Städten nachvollziehen.

Da damals die Anzahl der Häuser noch überschaubar war, konnte jedes einzelne Haus mit Hausnummer und wohl auch mit passendem Umriss aufgenommen werden.

Nutzen Sie unsere Hausnummernkonkordanzen im Projekt Höfe/Hausnummern um über die neue Adresse die alte Hausnummer schneller zu finden.

Inhaltsverzeichnis

Enger

Stadtplan Enger von 1826
Quelle: Die Basis bildet eine Karte (1:2500) des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe / Historische Kommission für Westfalen: Westfälischer Städteatlas II Lieferung Nr. 6, Tafel 1, Münster 1981
Genehmigung zur Veröffentlichung auf hf-gen.de laut E-Mail vom 28.07.2022

Zur ursprünglichen Karte hinzugefügt wurden die Hausnummern, die um 1826 vergeben waren. Die Lage der Häuser stammt aus Listen von Hermann Hölscher (Nachlass in Sammlung Brakensiek) und Pastor Gerhard Kenter (Sammlung Kenter im Kommunalarchiv Herford). Deren Quellen waren Güterverzeichnisse, die im Landesarchiv NRW Abt. Ostwestfalen-Lippe verwahrt werden.

Angaben, die nicht in die Zeit um 1826 passten, wurden korrigiert/entfernt.

Die eingezeichneten Häuser und Grundstücke entsprechen denen auf der Schluckebierkarte von Enger. Dort findet man auch etwas außerhalb gelegene Hausnummern wie: Nr. 1 (Nordhof 1), Nr. 102 und Nr. 103 (heute Pivitstraße). Die dort angegebenen Namen gehören zu den Besitzern um 1826.

Häuser, Kotten und Nebengebäude ohne Nummern gehören zu den umstehenden Hausnummern.

Hinweise zu dieser Darstellung

Der Karte wurde ein Koordinatensystem hinzugefügt, um die Suche nach den Hausnummern zu erleichtern. Die ursprünglichen Höfenamen und deren Koordinaten siehe Konkordanz-Tabelle.

Die, in blau eingetragenen, Hausnummern kennzeichnen nicht immer das Wohnhaus, sondern den Standort in der Stadt, da die Lage der Häuser/Scheunen nur grob eingezeichnet wurde.

In seltenen Fällen gibt es den Hinweis „zu“ bei einer Hausnummer, wenn die Häuser eines Hofes weit auseinander liegen. Beispiele: Nr. 28 und Nr. 39, weil die Häuser auf 2 Straßenseiten liegen.

Oben rechts auf der Karte sind Gebäude eingezeichnet, die zum Ortsteil Belke gehören. Deren Hausnummern wurden in schwarz eingetragen. Die zugehörigen Namen finden man unten auf der Belker Hof- und Besitzstandskarte.


Herford

Plan der Stadt Herford (1893)
Quelle: Kommunalarchiv Herford, StH, Slg. K 30
Genehmigung zur Veröffentlichung auf hf-gen.de laut E-Mail vom 03.03.2022