Niederländische Ostindien-Kompanie (VOC)

In der Niederländischen Ostindien-Kompanie (VOC) waren auch viele Deutsche tätig, auch aus dem Kreis Herford. Weitere Informationen dazu liefert ein Beitrag im Remensnider 1/2016 beim Verein für Herforder Geschichte.

Bei CompGen wurde in diesem Blog-Beitrag auf die Akten der VOC und deren Online-Stellung hingewiesen.

Nach Namen und Orten lässt sich die Datenbank unter https://www.nationaalarchief.nl/onderzoeken/index/nt00444?activeTab=nt aufrufen.

Für Enger (bei „Zoek“ eintragen und dann den Button „Zoeken“ betätigen) sind 53 Einträge vorhanden. Erst nach der Auswahl von „Opvarenden (53)“ werden alle Einträge angezeigt, und sie können dann weiter eingegrenzt werden.

Personen aus Herford sind sowohl unter „Herford“ als auch (und dort sogar viel mehr!) unter „Herfort“ zu finden.

Letztendlich kann dort auch direkt nach Personen gesucht werden, z. B. nach „Bredenkamp“. Für alle Suchen gilt, am besten mehrere Schreibvarianten ausprobieren.

Mit Klick auf die Personendaten werden weitere Angaben angezeigt, u. a. auch ein Digitalisat der Seite.